Einführung & Vorstellung

Das hier soll so eine Art Tagebuch meiner Meisterei werden. Ich weiß noch nicht wie regelmäßig ich es schaffen werde hier detaillierte Spielberichte abzuliefern, aber ich bin zuversichtlich ;)

Insofern wird es hier auch zahlreiche Spoiler zu unseren gespielten Abenteuern geben – potenzielle Spieler sollten sich von den Texten also eher fern halten.

Sinn und Zweck des Ganzen? Zum einen ist es für mich ganz praktisch, so einen Überblick über die Abenteuer zu haben und mein Spielleiten ein bisschen reflektieren zu können. Darüber hinaus kann vielleicht der ein oder andere Meister hilfreiche Tipps bekommen – die ich mir natürlich auch von euch für mich erhoffe – und schließlich gibt es vielleicht ein paar Leute, die auf den „Soap-Effekt“ stehen und gern wissen wollen, wie unsere DSA-Gruppe so spielt.

 

Vorgeschichte

Die Gruppe wurde erstellt, um mit dem Khôm-Krieg beginnend, die uns noch fehlenden großen Kampagnen in DSA zu spielen. Möglicherweise sollen noch „Jahr des Greifen“ und auch das „Jahr des Feuers“ folgen. Die Phileasson-Kampagne und die 7G kennen Andreas und ich bereits.

Da wir Wert darauf legen, eine Gruppe mit entsprechendem Zusammengehörigkeitsgefühl in solche Kampagnen zu führen, die auch die Gegend, Kultur, wichtige Orte und NSCs bereits im Vorfeld kennen, haben wir im Travia 1005 BF zu spielen begonnen, um – mit wechselnden Meistern – die Tulamidenlande zu erforschen. Das ist für uns zudem eine Gegend, in der wir alle zwar immer wieder einzelne Abenteuer gespielt haben, aber das waren jedes Mal eher nur kurze Abstecher in die Gegend.

Unter diesen Voraussetzungen (primär den Krieg zwischen Al’Anfa und den Novadis zu spielen) wurden dann auch die Charaktere erstellt:

 

Rasul ben Jalif [Christoph]

Ein aus dem Stamm der Beni Schebt stammender Karawanenführer und Schaukämpfer. Er legt Rashtullahs Gebote – wie in seinem Stamm üblich – eher weit aus und ist damit ein recht umgänglicher Reisegefährte, der sich auf den Kampf mit zwei Drachenklauen spezialisiert hat.

Für die Abenteuer bei den Thorwalern hat Christoph sich jetzt einen Zweit-Charakter gemacht: Ein Lowanger Verwandler – Tsanor Hesindian – der mal in der Gestalt eines Raben hängen geblieben ist und nur mittels starker Antimagie zurückverwandelt werden konnte. Davon hat er ein Stigma in Form eines befiederten Oberkörpers zurück behalten – eins seiner Ziele ist, diese wieder loszuwerden. Ansonsten ist es ein recht naiver und äußerst kommunikativer Zauberer mit dem nötigen Pragmatismus für einen Abenteurer.

 

Liriel [Mitspielerin]

Eine Diebin aus Gareth wie sie im Buche steht: Klein, blond, einen immer unschuldigen Blick und mit einer Heidenangst vor Schlangen. Sie bringt die Gruppe manchesmal in Schwierigkeiten, da ihre Goldgier oft höher scheint als ihre Vernunft.

 

Kassim Thorstor ibn Nebahad Tjalvasson [Andreas]

Ein thorwalscher Tulamide – seine Mutter stammte aus der Otta in Llanka – wuchs bei seinem Vater, einem tulamidischen Händler in Khunchom auf, nachdem seine Mutter verstorben war. Nach einer Ausbildung zum Krieger in Khunchom verschlug es ihn nach Al’Anfa, wo er als Gladiator auch eine Frauengeschichte mit andauernden Konsequenzen hatte. Mit dem Größenwahn gesegnet, ein Held wie in den Legenden werden zu wollen, ist er ständig bestrebt ein besserer Krieger zu werden und möglichst viele Waffenarten und Kampfstile zu beherrschen.

 

Yeshima sal’Isunya [Ramona]

Ursprünglich zu einer Achmad´sunni ausgebildet, verschlug es die Beni Novad im weiteren Verlauf zu einer ehemaligen Amazone, die sie im Sinne der Zwölfgötter, beeinflusst von einem Hadjin-Kult im Khoram-Gebirge, weiter lehrte.

Aus dem Verlauf der Abenteuer ergab es sich, dass Yeshima inzwischen eine Weihe zur Kor-Priesterin anstrebt. Aktuell ist sie auf der Suche nach ihren 9 Questen, die sie im Auftrag des „Richters der Neun Streiche“ in den nächsten 9 Monden, 9 Wochen und 9 Tagen absolvieren soll.

[Da ich aber erstmal wieder nur Spielleiter bin, liegt diese Geschichte erstmal mehr oder weniger auf Eis.]

Mehr zu den Charakteren gibt es wohl später noch, wenn es relevant für die Abenteuer werden sollte.

 

Unsere bisher gespielten Abenteuer:

-        Das Magiergrab Al’Kar Urbach (aus der SH: Katakomben und Kavernen; Spielleiter: ich)

-        Piratenblut (Anthologie Basargeschichten; Spielleiter: ich)

-        Geisterstunden (Anthologie Rückkehr zum Schwarzen Keiler, umgeschrieben für die Tulamidenlande; Spielleiter: Andreas)

-        „Verwirrung in Jindir“ (von Andreas und mir selbstgeschrieben und – weil wir das mal ausprobieren wollten – auch gemeinsam geleitet; falls jemand mehr Interesse daran hat, einfach in die Kommentare schreiben, dann erzähl ich gern vom Plot)

-        Die Alptraumwelt (selbst geschrieben, Yeshima war von einem mächtigen Alp besessen; Spielleiter: Andreas)

-        Imuhar (Anthologie Karawanenspuren; Spielleiter: ich)

-        Wie Sand in Rashtullahs Hand (Spielleiter: Christoph)

-        Zuflucht am Zch’Trah (Anthologie Karawanenspuren; Spielleiter: Christoph)

-        Gefängnis der Jahre (Anthologie Karawanenspuren; Spielleiter: Christoph)

-        Der Mantikor (ein Zwischenspiel auf einer längeren Reise mit einem Kampf gegen das Ungetüm; Spielleiter: Andreas)

-        Jungfrau in Nöten (Anthologie Drachenodem; Spielleiter: Andreas)

-        Die Macht des Wassers (Anthologie Basargeschichten; Spielleiter Andreas)

-        Die Verdammten des Südmeers (Spielleiter: Christoph)

Aktuell ist es Efferd 1007 BF und die Helden befinden sich auf einem Schiff Richtung Thorwal.

Da wir schon einige Abenteuer bei den Tulamiden gespielt haben, hatten wir alle Mal Lust auf etwas Abwechslung, daher der Abstecher ins Südmeer. Da es sich durch einen Thorwaler-Geist im letzten Abenteuer dann anbot, geht die Reise nun weiter nach Thorwal, da vor allem Kassim dort die Nachfahren des Geistes suchen möchte, um ihnen das Delphin-Amulett zu übergeben und vom Schicksal ihres Ahnen zu berichten.

„Der Fluch der Schwarzen Schlange“ (Anthologie Strandgut) bringt die Helden nach Kendrar. Von da aus nehmen sie den weiteren Landweg Richtung Thorwal und treffen unterwegs auf Jandra und ihre Sturmvögel. Wir spielen also als nächstes die Jandra-Saga aus der Skaldensänge-Anthologie.

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